Sonntag, 24. Juli 2016

Alte Werkzeuge im Schaukasten

Kommentare:
 
Es ist Sommer und ich habe Zeit mal Sachen zu machen für die ich sonst keine Zeit habe. Also  habe ich für mich einen kleinen Schaukasten gemacht. Habe aber die Sachen nicht geklebt sondern an Fäden, mit Reisnägel, an der Decke des Schaukasten befestigt. Ich wollte nicht, dass das Werkzeug Schaden nimmt oder unbrauchbar wird, man weiß ja nie vielleicht brauche ich es noch für irgendwas.



Von manchem weiß ich genau was es ist, bei manchem Werkzeug kann ich nur raten. Am folgenden Foto sind oben zwei "Handschuhspanner" so nannte es meinem Mutter immer. Angeblich wurden Glacéhandschuhe damit gespannt. Sie sind aus Elfenbein oder Bein. Von dem mittleren Werkzeig habe ich keine Ahnung was es sein könnte. Für Handschuhe ist es zu groß aber man kann auch etwas aufdehnen damit. Die drei schön gedrechselten Stäbchen mit den runden Köpfen sind, so glaube ich Stopfhölzer für Handschuhe. Die runden Spitzten sind nähmlich so zerstochen wie die Stopfhölzer zum Sockenstopfen.

Unten ein kleine Nähzeug, ein Köcher für Nadeln, ein Stäbchen zum Löcher bohren beim Sticken. Das ist gleichzeitig auch ein Köcher für Nähnadeln, es ist auch feinste Drechselarbeit und auch aus Elfenbein. Der kleine Holzschuh ist ein Nadelkissen und hat eine Aussparung für den Fingerhut.


Ein kleines Nähzeug in Form eines kleinen Köfferchens, ist das nicht herzig?


Kommentare:

  1. Wow, das sind ja tolle Sachen, wie detailreich! Sehr schön ist er geworden, der Schaukasten.
    Und diese Stopfdinger für die Handschuhe sind wirklich sinnvoll - im Winter musste ich meine Handschuhe stopfen und habe festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist ohne Stopfei. Jetzt weiß ich also, dass es dafür sogar etwas Eigenes gab (eigentlich logisch).
    Viele Grüße, frifris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Magst Ein kleines Handschuh - Stopfholz haben? Ich habe ja mehrere, ich überlasse Dir gerne eines.

      Löschen
  2. Ich kenne mich nicht aus, aber ist das grössere Teil zum Dehnen vielleicht für Stiefel?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube für Stiefel ist es ein bisserl klein. Ich werde es mal probieren und berichten.
      Danke für den Tipp!

      Löschen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff