Donnerstag, 8. Oktober 2015

BRIGITTE SONDERHEFTE EINST UND JETZT

Keine Kommentare:
 
Von der „Brigitte“ gibt es heuer, überraschend, wieder ein Sonderheft.


Leider kein Nähheft wie früher sondern ein „Brigitte Kreativ“ alles in einem Heft. Sticken, nähen, filzen, basteln, dekorieren alles wird abgearbeitet. Ich habe es letzte Wochen in der Traffic gesehen und mich total gefreut und es sofort gekauft. Zuhause, beim ersten Blättern war ich dann doch etwas enttäuscht. Nur ein Schnitt für einen Mantel und dieser Mantel ist eher ein Cape und nähtechnisch nicht die große Herausforderung. Es ist alles schön fotografiert und höchst stylisch aber für versierte Schneiderinnen oder Strickerinnen sind aber keine großartigen Sache drinnen.
Ich werde wahrscheinlich das Filzen probieren, ich habe noch nie mit der Nadel gefilzt  und wollte das eh schon immer Mal probieren. Wahrscheinlich lachen jetzt alle die schon geübt sind in Filzen denn wahrscheinlich ist auch diese Anleitung auf Anfängerniveau. 

Ich liebe ja, nach wie vor, die alten Sonderhefte der „Brigitte“ und nähe immer noch nach deren Schnitten. Die vielen gut ausprobierte Schnitte und auch viele klassische Stücke lassen mich immer wieder gerne zu diesen Heften greifen. 

Grad fertig geworden ist ein Pullover.

Stoff: Naturstoffe, Lanamaglia, anthrazit, reine Wolle

Schnitt: Brigitte Sonderheft aus dem Jahr 1995

 

rechts ist das Modell zu sehen
Der Schnitt ist eigentlich Umstandsmode, ich habe ihn schmäler gemacht. Im ¼ um 3cm. Das schaut super aus und entspricht den aktuellen Over Size Pullovern. Die Ärmel habe ich ohne Nahtzugabe zugeschnitten, die sind jetzt ein bisserl schmal geworden. Da hätte ich besser mitdenken sollen. Wird der Körper erheblich schmäler rutscht der Ärmel nach innen  und sollte somit eher weiter geschnitten werden als enger. Leider ist mir das erst eingefallen als es schon zu spät war. 
Am Kleiderbügel sieht das nicht so toll aus aber ich werde demnächst auch Tragefotos zeigen und angezogen schaut es viel besser aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff