Donnerstag, 2. Mai 2013

Modezeichnung und Posamentrie ca. 1910 und ein bisserl Downton Abbey Feeling

1 Kommentar:
 
Eigentlich habe ich diesen Blog begonnen mit der Absicht nach und nach meinen, doch recht umfangreichen Fundus vorzustellen. Jetzt habe ich aber schon wieder ein sehr schönes Geschenk bekommen und ich möchte es Euch nicht vorenthalten.  Der Fundus muß warten zuerst zeige ich den Neuzugang. 
Zu allererst möchte ich mich an dieser Stelle aber bedanken für das Geschenk, danke!

Es ist eine Modezeichnung, möglicherweise aus den  Jahren 1900 bis 1910  aber der Knüller ist, es sind die Posamentrien dabei.

Die Zeichnung ist fest verbunden mit weißem, dünnen Stoff auf den die Posamentrie aufhgeheftet ist.  Der gezeichnet Kleidentwurf nimmt bezug auf die  angehefteten  Posamentrie.


Es ist die Garnitur für den Rock vorhanden, die Teile für die Jackenaufschläge fehlen.

Zeichnung und Posamentrie

Details

Rückseite, man sieht die Stiche die die Schnüre zusammenhalten.
Die folgenden Teile waren bei der Zeichnung dabei gehören aber meiner Meinung nach nicht dazu. Für den Jackenaufschlag sind sie zu groß und das Muster passt nicht zu dem Rockteil. Ich glaube eher es sind auch Posamentrien für einen Rock zu dem aber die Zeichnung fehlt. Oder es ist ein Teil von einer Jacke/Mantel so wie unten auf dem Foto?



Rückseite



Ich habe schon überlegt die Zeichnung und die Posamentrie zu rahmen und als Deko auf zu hängen aber ich könnte mir auch einen Rock nähen und die Garnitur raufnähen. Es könnte ein Abendrock werden aber wer trägt heute noch einen Abendrock. Aber es müßte ein Winterrock (schwerer, fester Stoff) sein und er dürfte nicht gewaschen werden sondern nur in der Putzerei gereinigt werden.

Aber vielleicht ist das doch ein bisserl zu sehr Downton Abbe.
Am Besten ich erfreue mich einfach so daran, ohne bestimmten Zweck.

Foto ist von da
Warum hat sie keine Schuhe an? 
Und warum sieht man das auf dem Foto?

Jetzt noch ganz was anderes ... Nähseide!

sind die Schachterl nicht allerliebst?

und drinnen ist auch was...
Mit einem Klick auf's Foto wird es größer, zumindestens bei mir, ich hoffe das klappt generell so.

1 Kommentar:

  1. Einfach Wahnsinn, so ein Schatz!
    Aber natürlich nähst Du das auf einen Rock!!!
    Wenn der Abendrock nicht in Mode ist, dann machen wir eine draus!
    Liebe Grüße
    Frl. Notter

    AntwortenLöschen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff